UFC ALTENMARKT/ZAUCHENSEE

UNSERE GESCHICHTE

TRADIDTION SEIT 1961

WIE ALLES BEGANN


In den Jahre nach dem 2. Weltkrieg wurde in Altenmarkt bereits Fußball gespielt, allerdings ohne Verein. Fußballinteressierte Männer aus Altenmarkt und Radstadt spielten meist gegeneinander auf dem Sportplatz des Schloss Tandalier. Zu Freundschaftsspielen wie. z. B. gegen Hofgastein oder Mittersill fuhr man mit dem LKW. Der Aufbau begann dann ab 1955….

Am 03. Juni 1961 fand im Gasthaus Moser (heute Lebzelter) um 19.30 Uhr die Gründungsversammlung von 27 Fußballinteressierten unter der Leitung von Alois Fritz statt. Als Sportplatz war von der Gemeinde eine 1958 gepachtete Wiese mit den Abmessungen 45 x 90 Meter zwischen Sägewerk Steiner, Fa. Patrias, Spenglerei Weiss (heute Perwein) und Zimmerei Herzog (heute Pongauer Jägerzaun) vorhanden.

Der Sportplatz war wegen seiner Unebenheit, drei Kanaldeckeln im Spielfeld, niedriger Telefonleitung und einem gefährlichen Stacheldrahtzaun 30 cm neben der Seitenlinie unter dem Namen "Altenmarkter Sogschoatnstadion" berüchtigt. Umkleidemöglichkeiten und kalt duschen war in der HS Altenmarkt nach ca. 100 Meter Fußweg vorhanden, was zur damaligen Zeit in den Landgemeinden gehobener Komfort war, trotzdem war der Sportplatz der schlechteste im Land Salzburg und eine Zumutung. (siehe Festschrift 50 Jahre Salzburger Fussballverband)

Dennoch herrschte eine große Fußballeuphorie in Altenmarkt und es fanden auch schon organisierte Fanreisen zu Auswärtsspielen statt.

Das erste Meisterschaftsspiel am 03.09.1961 gegen Mariapfarr wurde mit 10 : 6 gewonnen, wobei Othmar Dorfner (SL 1967/1968) und Heinz Steinlechner die herausragenden Spieler mit je 3 Toren waren. Das erste Lokalderby am 24.09.1961 in Radstadt brachte ein beachtliches 2 : 2 durch Tore von Dieter Schnell und Heinz Steinlechner.

Im ersten Jahr erreichte man in der Gruppe Lungau, den 2. Platz von 6 Mannschaften!

Der Gründungsvorstand des UFC Altenmarkt:
Alois Fritz (Sektionsleiter + Schriftführer), Michael Pollo (Kassier + Platzwart), Otto Rettenwender (Zeugwart),

  • 1963 – Aufstieg in die 1. Klasse Süd

    Mit einem 2. Rang von 6 Vereinen stieg man 1963 in die 1. Klasse Süd auf. Die restlichen Vereine spielten in der neu gegründeten 2. Klasse A.
  • 1964 – Abstieg in die 2. Klasse Süd

  • 1964 - 1976

    Sektionsleiter: 1964/1965: Franz Farmer (+) 1965/1967: Ludwig Herzog sen. (+) 1967/1968: Othmar Dorfner (+) 1968/1969: Franz Langeder 1969/1973: Ludwig Herzog jun (+) 1973/1976: Wolfgang Scherübl Sportlich: 1965/1966: Die 2. Klasse Süd wurde in A und B geteilt 1970/1971: 2. Tabellenrang – Punktegleich mit St. Veit – kein Aufstieg, aufgrund der geringeren Anzahl an Siegen!
  • 1976/1977 – Aufstieg in die 1. Klasse Süd

    Aufstieg durch die Relegation! Unter dem damaligen Sektionsleiter Karl-Heinz Oppeneiger und mit einer sehr jungen Mann-schaft gelang unter Trainer Helmut Mayrhofer der Aufstieg in die 1. Klasse Süd. Im Herbst noch an 5er Stelle in der Tabelle wurde im gesamten Frühjahr kein einziges Spiel verloren. Bei Punktegleichheit mit Mühlbach durfte der UFC Altenmarkt aufgrund der besseren Tor-differenz in die Relegation gegen Neukirchen. Vor einer Rekordkulisse am damaligen Atomic-Fußballplatz fegte Altenmarkt die Pinzgauer mit 5:1 vom Platz. Das Rückspiel endete 3:3 und Altenmarkt war in der 1. Klasse Süd. Die Spieler von damals: Joham, Schitter Her-wig, Sendlhofer Hermann, Pacher Christian, Rohrmoser Helmut, Trojer Brothers….. ; Trainer war damals Mayrhofer Helmut (Lizenztrainer) Anmerkung: Spiel in Mühlbach 4:5 – 4:1 geführt, dann 4:4 und in der 90. Minute ein Frei-stoß, der unhaltbar abgefälscht wurde. Unbeschreibliche Szenen!
  • 1981/1982 - Abstieg und sofortiger Wiederaufstieg

    Nach dem neuerlichen Abstieg 1981 in die 2. Klasse Süd als Drittletzter gelang 1982 der so-fortige Wiederaufstieg. Zwar wurde das erste Meisterschaftsspiel bei Mariapfarr 5:1 verloren, danach behielt man bis zum Ende die weiße Weste und schaffte den Wiederaufstieg als Meis-ter mit 116 geschossenen Toren vor Eben und Zederhaus. Der Meistertitel gelang unter dem damaligen Sektionsleiter Herzog Ludwig jun. (+). Trainer war Andreas Reininger.
  • 1982 bis 1991

    Eine der intensivsten Zeiten in der knapp 60-jährigen Vereinsgeschichte. Man versuchte immer wieder in dieser enorm starken Spielklasse sich vorne zu behaupten. In dieser Zeit wurden auch Anstrengungen unternommen Spieler von auswärts zu holen. 1986/1987 hatte man die große Chance in die 2. Landesliga Süd aufzusteigen. Man war sogar Winterkönig, aber in einer Vorentscheidung gegen Schwarzach um 11:00 Uhr Vormittag verlor man nach Führung noch 1:4 und danach war die Luft draußen. Am Ende Rang 4 in der Tabelle. Trainer damals Günther Wiesmeier. 64 Tore erzielte der UFC damals, Über 50 die Stürmer Rettenwender Otto und Feigl Erich zusammen. Ein Kuriosum gab es in der Spielsaison 1988/1989. Mit 19 Punkten als viertletzter in der Tabelle (Pfarrwerfen und Muhr 8 bzw. 9 Punkte und Bruck 18 Punkte) musste der UFC Altenmarkt absteigen. Zuerst haben wir den Abstieg als Frust begossen, dann haben wir aber Protest gegen den Abstieg eingereicht und zwar in der Form, das wir auf das Gleichheitsprinzip gepocht haben und dies auch einforderten. Die 1. Klasse Süd hatte nämlich 12 Vereine, die 1.Klass Nord 14 und dies haben wir unter Androhung rechtlicher Schritte bekämpft. Man hat uns dann tatsächlich Recht gegeben und die 1. Klasse Süd auf 14 Vereine aufgestockt – es folgte eine feuchtfröhliche Aufstiegsfeier. Sektionsleiter waren von 1982 bis 1985 Alois Grugger und von 1985 bis 1991 Hubert Joham.
  • 1991/1992 - Ein schwarzes Kapitel in der Vereinsgeschichte

    Freiwilliger Abstieg! 1992 war der Kader der damaligen Mannschaft sehr dünn und zum Bedauern haben dann die meisten Spieler ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Kampfmannschaft stand vor der Auflö-sung. Man hat dann in einer Nacht und Nebelaktion Spieler gefunden bzw. erfunden, die be-reit waren in der Kampfmannschaft zu spielen. Die meisten hatten aber kaum Erfahrung, wa-ren Hobbykicker und man bezog hohe Niederlagen (115 Gegentore), konnte teilweise nicht antreten und so entschloss man sich freiwillig, in die 2. Klasse Süd abzusteigen, obwohl es gerade in diesem Jahr aufgrund einer Reform keinen Absteiger gab. Man wollte einen sportli-chen Neubeginn starten. Es war eine schwere Zeit, aber der Fußball hat diesen Leuten sehr viel zu verdanken, dass es weiterging. Stellvertretend stehen hiefür die Gebrüder Weitgasser (Jochen und Wilfried). Weitgasser Jochen hat auch zusammen mit Ludwig Herzog die Sekti-onsleitung übernommen. Trainer war Miehl Alex, danach Herwig Schitter.
  • 1993-2005

    Sektionsleiter: Weitgasser Jochen Steiner Harald jun. Thurner Hannes – Kesselgrub Trondl Peter Sportlich: bis ins Spieljahr 2003/2004 versuchte man vergeblich, sich wieder im Spitzenfeld platzieren zu können. Mann rangierte meist auf den Tabellenrängen 6 bis 12. In der Saison 2003/2004 dann der Vizemeistertitel unter dem Trainerduo Schaupper/Winter, ganz knapp hinter Eben. Trainer: Fellerer Franz Krof Alfons Schaupper Josef Winter Robert
  • 2005/2006 – Meistertitel nach 24 Jahren & Aufstieg 1. Klasse Süd

    In diesem Jahr wurde der Grundstein für den späteren Höhenflug im Altenmarkter Fußball gelegt. Mit Gerald Oberthaler als Trainer, wurden verstärkt die Talente aus unserer Jugend forciert. Die Jahrgänge 1987 bis 1990 waren dabei maßgebend. Trainer und Mannschaft bildeten eine Einheit, waren bereit alles dem Fußball unter zu ordnen und bescherten dem UFC Altenmarkt mit 48 Punkten nach 24 Jahren wieder einen Meistertitel und den Aufstieg in die 1.Klasse Süd.
  • 2007-2009 – Der neue Präsident BM Ing. Herbert Heigl

    2007 begann die Regentschaft des Präsidenten Ing. Heigl Herbert. Mit viel Schwung, Elan und neuen Ideen wollte man sich auch in der 1. Klasse oben behaupten. Zum Bedauern beendete 2007 Gerald Oberthaler seine Trainertätigkeit, was in der Mannschaft Spuren hinterließ. Interimstrainer Bernhard Ellmauthaler gelang es 2008 im letzten Meisterschaftsspiel gegen Eben mit dem 2:2, den nötigen Punkt für den Klassenerhalt zu schaffen, wobei man zwischenzeitlich sogar bereits abgestiegen war. Das Spieljahr darauf festigte man sich wieder unter Spielertrainer Pichler Mike.
  • 2009-2010 – Der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte

    Für die Saison 2009/2010 holte der sportliche Leiter Wolfgang Prehal, Edi Budemair aus St. Johann als Trainer. Er schaffte es in nur einem Jahr mit den gleichen Spielern den Meistertitel zu holen und aufgrund einer Ligareform und als Belohnung für den Meistertitel stand der UFC Altenmarkt plötzlich in der 1. Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse im Bundesland – Ein Traum!
  • 2010 - Meister & Aufstieg in die Salzburg Liga

    Dieser Traum setzte sich auch in der 1. Landesliga fort. Der UFC Altenmarkt-Zauchensee war die Mannschaft der Stunde. Mit ein paar gelungen Verstärkungen aus unseren Nachbarvereinen eilte die Mannschaft in die oberen Tabellenränge, obwohl als Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben wurde. 2010 überwinterte man auf dem 3. Tabellenrang. Altenmarkt war in aller Munde und das Überraschungsteam im Salzburger Fußballverband. Nach dem 1. Meisterschaftsspiel in Mittersill mit dem 3:1 Sieg, gab es in deren Kantine den legendären Dialog zwischen Hannes Schrempf und dem Kantiner. „Wen ihr das nächste mal kommt wird es nicht mehr so leicht sein hier zu gewinnen“. Schrempf: „ wir kommen aber nicht mehr – „wieso? – Wir steigen nächstes Jahr auf – zu diesem Zeitpunkt glaubte kein Mensch in den kühnsten Träumen, das dieser Sager zur Realität wird.
  • 2020 - 10-jähriges Juliäum in der Salzburg Liga

    Zwischenzeitlich sind 10 fantastische Jahre vergangen und wir dürfen noch immer in der Salzburg Liga spielen. 2020 beginnt die Planung für das neue "Haus des Sports".